Tag der Daseinsvorsorge: Gut versorgt

(vom 23.06.2019)

„Wir sorgen vor, damit unsere Bürger sich nicht sorgen müssen“, erklärt Winfried Klinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwabach, zum Tag der Daseinsvorsorge 2019, der jedes Jahr am 23. Juni stattfindet und international von den Vereinen Nationen als „Public Service Day“ ausgerufen wurde.

Deutschlandweit heben kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge hervor und wollen das Bewusstsein für diese alltäglichen Leistungen stärken.

In deutschen Städten sähe es ohne die kommunalen Kümmerer wohl deutlich anders aus. Stadtwerke, Bäder, Verkehrsbetriebe, Recyclinghöfe, Kindergärten und viele andere im öffentlichen Sektor handeln nach dem Prinzip der Daseinsvorsorge, während Unternehmen der freien Wirtschaft in erster Linie das Ziel der Gewinnmaximierung verfolgen.

Einwandfreies Trinkwasser

Um darauf aufmerksam zu machen, welche Anstrengungen es kostet, all das möglich zu machen, was für viele Menschen in ihrem Alltag schlicht selbstverständlich ist, rufen die Stadtwerke Schwabach (nicht nur) am Aktionstag zu bewusstem Konsum auf. Statt teures Wasser aus Flaschen zu trinken, können sich Schwabacher beispielsweise einen Liter frisches Wasser zuhause am Hahn zapfen und diesen bewusst genießen – für einen Verbrauchspreis von günstigen 0,211 Cent. Das Schwabacher Trinkwasser stammt aus 13 Tiefbrunnen und drei Quellen. Rund 2,2 Millionen Kubikmeter Wasser fließen pro Jahr durch Schwabacher Wasserhähne, Duschköpfe, Waschmaschinen etc. Mit einem Kubikmeter Wasser können etwa 5.555 Tassen Kaffee gekocht, 2.500 mal Zähne geputzt oder 1.000 Wärmflaschen befüllt werden.

Verlässlich seit Jahrzehnten

„Im Alltag werden unsere Leistungen selten bewusst wahrgenommen – weil sie seit Jahrzehnten verlässlich funktionieren“, so Geschäftsführer Winfried Klinger. „Wir versorgen rund 41.000 Menschen in Schwabach Tag für Tag zuverlässig mit Strom, Erdgas, Wärme und sauberem Trinkwasser - alles zu einem fairen Preis. Jedes Jahr erneuern und warten wir Anlagen und Netze, treiben den Ausbau regenerativer Energien voran und bilden unsere Mitarbeiter aus und fort“, so Klinger weiter. „Wir sind in Schwabach verwurzelt und verstehen es als unsere Aufgabe, Gewinne wieder der Region zurückzuführen.“

Mit Energie und Wasser ist es bei den Stadtwerken nicht getan. Insgesamt arbeiten im Verbund der Städtischen Werke rund 160 Mitarbeiter. Sie sind für den Betrieb der Bäder zuständig, für den öffentlichen Nahverkehr, zwei Parkhäuser und das Entsorgungszentrum mit dem Recyclinghof. Zusätzlich sind die Stadtwerke Schwabach einer der großen Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe in Schwabach. Derzeit sind acht junge Menschen als Industriekaufleute, Anlagenmechaniker, Elektroniker oder Fachangestellte für Bäderbetriebe in der Ausbildung. „Wir haben den Bürgerinnen und Bürgern richtig viel zu bieten und freuen uns darauf, das auch in Zukunft so selbstverständlich zu tun wie bisher“, fasst Klinger zusammen.

Aktuelle Zahlen der Städtischen Werke Schwabach

· Versorgt werden rund 41.000 Schwabacher mit Strom, Gas, Wärme, Wasser

· Sauberes Trinkwasser fließt aus 13 Tiefbrunnen und drei Quellen in die Schwabacher Haushalte; rund 2,2 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr

· Rechnerisch werden rund 7.400 Haushalte mit Strom aus eigenen regenerativen Anlagen versorgt; pro Jahr werden dadurch ca. 10.000 Tonnen CO2 eingespart

· Die Stadtbusse befördern rund 1 Mio. Fahrgäste an 365 Tagen im Jahr

· Rund 150.000 Menschen nutzen Frei- und Hallenbad pro Jahr

· Im Recyclinghof werden jährlich rund 4.800 Tonnen Abfall eingesammelt, davon werden 80 Prozent recycelt und verwertet

· Die Tiefgaragen in der Altstadt und das Parkhaus am Bahnhof bieten Platz für rund 580 Autos.