Verbraucherinformation und Schlichtung

Verbraucherbeschwerden:

Bei Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Anschluss an das Versorgungsnetz, der Energielieferung sowie die Messung der Energie kann sich der Auftraggeber an den unten angegebenen Kundenservice der Stadtwerke Schwabach GmbH wenden

Stadtwerke Schwabach GmbH
Kundenzentrum
Telefon: 09122 936-0
E-Mail: info@stadtwerke-schwabach.de
Internet: www.stadtwerke-schwabach.de

Alternative Streitbeilegung:

Zur Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Anschluss an das Versorgungsnetz, der Energielieferung sowie die Messung der Energie kann unter den Voraussetzungen des § 111b EnWG in Verbindung mit dem Verbrauchstreitbeilegungsgesetz (VSBG) ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE beantragt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Kundenservice der Stadtwerke Schwabach GmbH angerufen wurde und keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Die Stadtwerke Schwabach GmbH ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Die Schlichtungsstelle ist wie folgt erreichbar:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

Der Einlegung der Beschwerde bei der Schlichtungsstelle kommt nach näherer Maßgabe des § 204 Abs. 1 BGB verjährungshemmende Wirkung zu.

Im Hinblick auf sonstige Streitigkeiten ist die Stadtwerke Schwabach GmbH aktuell nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur:

Der Auftraggeber hat zudem die Möglichkeit, sich für den Erhalt von Verbraucherinformationen an den Verbraucherservice (Schlichtungsstelle) der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas zu wenden. Dieser ist wie folgt erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 80 01
53105 Bonn
Telefon: 030 22480-500
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Internet: www.bundesnetzagentur.de

Online-Streitbeilegung:

Zur Online-Streitbeilegung gemäß Artikel 14 Abs. 1 VO (EU) Nr. 524/2013 nutzen Sie die von der Europäischen Kommission bereitgestellte Plattform zur Online-Streitbeilegung, die Sie unter ec.europa.eu/consumers/odr/ aufrufen können.